Freitag, 10. Juni 2011

Ein Notizbuch für unterwegs

Kennt ihr Evernote?

Nein??
Dann aufgepasst:

Der Online-Dienst Evernote bietet die Möglichkeit mehrere digitale Notizbücher anzulegen um darin auf verschiedenste Art und Weise, Dinge die man sieht, hört, liest und erlebt festzuhalten.

Dabei werden in einem kostenlosen Account alle Notizen zentral gespeichert. Die Notizen lassen sich sowohl über Programme für Windows und Mac OS X als auch über abgespeckte Versionen für iPhone, iPod Touch, iPad, Android, Blackberry, Palm Pre, Sony Ericsson X und Windows Mobile anlegen und abrufen. Alle erfassten Informationen werden automatisch verarbeitet, indexiert und in die Suchfunktion integriert. Wenn man möchte, kann man Tags erstellen oder die Notizen in verschiedenen Notizbüchern kategorisieren.

Mit dem Plugin "Evernote Web Clipper", erhältlich für jeden gängigen Internetbrowser, lassen sich schnell und komfortabel Web-Inhalte ausschneiden und sichern. Keine Lesezeichen, keine Registerkarten, keine offenen Fenster. Ich sehe etwas, das mir gefällt – und clippe es.

So kann ich in der Planungsphase nach Fliesen, Möbeln, Farben aber auch nach Tipps und Tricks suchen und diese schnell ablegen. Ich habe mir dafür verschiedene Notizbücher (Bad, Küche, Technik, Böden, Versicherungen, wichtige Unterlagen) angelegt und die einzelnen Notizen mit Schlagworten getaggt. Dinge die ich bis zu einem bestimmten Datum erledigt haben muss, tagge ich mit dem Datum und kann mir dann über die Suchfunktion alle Dinge anzeigen lassen die zu diesem Datum noch zu erledigen sind.

Na, Interesse geweckt? Geht einfach mal auf die Homepage und lasst Euch überzeugen...

Keine Kommentare: